Firmengeschichte

Röhlk & Petersen: Sortiment mit 400.000 Artikeln von denen ca. 40.000 aus dem Lagervorrat in Flensburg zu beziehen sind.

1906
Was 1906 "im eher kleinen Maßstab" neben dem Theater im Nordergraben begann, hat sich in über 100 Jahren Firmengeschichte beachtlich gemausert: Auf rund 1300 Quadratmetern präsentiert die Firma "Röhlk & Petersen GmbH und Co. KG" heute ein komplettes Angebot für alle Bereiche der Antriebs- und Befestigungstechnik sowie des Arbeitsschutzes und des Werkstattbedarfs. Den Großteil des Firmengebäudes in der Boschstraße im Industriegebiet Süd nimmt das Lager ein. Dabei reicht die Spannweite der vorrätigen Artikel von kleinsten Teilen, Werkzeugen und Wälzlagern über Keilriemen bis hin zur Riesen-Schraube. Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass das Lager rund 40.000 Artikel umfasst.

Daran war Anfang des Jahrhunderts noch nicht zu denken, als Wilhelm Christian Röhlk am 17. Juni 1906 sein "Einzelhandelsgewerbe" mit den Schwerpunkten Eisen, Stahl, Werkzeuge und Autoteile eröffnete. Damit ist die Firma Röhlk & Petersen eines der ältesten technischen Großhandelsunternehmen in Flensburg. Die alten Geschäftsunterlagen, die im Keller gefunden wurden, belegen, dass das Geschäft schon in den Anfangsjahren florierte.

1941
Ein großer Einschnitt erfolgte 1941 in der Firmengeschichte: Wilhelm Christian Röhlk machte aus seinem Betrieb eine Kommanditgesellschaft, sorgte aber dafür, dass die Firma in Familienhand blieb.

Neue Kommanditisten wurden seine Frau und die Söhne Willy und Boy. Während Boy im 2. Weltkrieg fiel, führte Willy Röhlk den Betrieb weiter.

ca. 1947

sind zum ersten Mal Kugellager gehandelt worden. Nach und nach wurde der Begriff "KUGELLAGER RÖHLK" geprägt.

1968

reichte der Platz am Nordergraben nicht mehr aus und es erfolgte ein Umzug ins Industriegebiet Süd.

1978
Seit der Gründung der GmbH 1978 oblag ihm gemeinsam mit Willy Röhlk die Leitung des Unternehmens. 1982 zog sich dann Willy Röhlk, der Sohn des Firmengründers, aus dem Geschäftsleben zurück, so dass seit diesem Zeitpunkt Rainer Petersen und seit 1990 der Enkel des Firmengründers, Boy Röhlk, die Geschäfte führen. Der Nachwuchs wurde gefördert, indem unter den 12 Mitarbeitern in der Boschstraße schon immer ein bis zwei Auszubildende waren. Außerdem ist auch Sönke Petersen, der ein Betriebswirtschafts-Studium absolvierte, in die Geschäftsleitung eingetreten.

1994
Der stetige Wachstum der Firma Röhlk & Petersen hatte nur einen Nachteil - der Platz wurde zu knapp. Deshalb wurde das Gebäude in der Boschstraße 1994 erweitert: In halbjähriger Bauzeit entstanden rund 200 Quadratmeter Bürofläche, die auf das bestehende Gebäude aufgesetzt wurden. Die neuen Büroräume bieten mehr Platz als vorher und im Erdgeschoss sind dadurch weitere Ausstellungsflächen freigeworden.

 

2002
wurde die Firma Wilhelm C. Röhlk GmbH & Co. KG in Röhlk & Petersen GmbH & Co. KG umbenannt, um die Parität der beiden Familien auch nach Außen zu zeigen.


nach 2006
Nach den Feierlichkeiten zur 100 Jahrfeier im Jahr 2006 beschäftigt die Firma Röhlk & Petersen 15 Mitarbeiter. Mit nun über 100 Jahren Erfahrung im technischen Großhandel ist der Kundenkreis, vom Hobbybastler bis zum Großunternehmen, sehr vielfältig. Daher gehört Röhlk & Petersen heute zu den führenden mittelständischen technischen Fachgroßhändlern der Region.

 

2010
Im Jahr 2010 wurden wir von der Industrie- und Handelskammer Flensburg zum besten Ausbildungsbetrieb in der Kategorie kleiner Unternehmen ausgezeichnet. Alle Angestellten unseres Hauses sind bei uns ausgebildet worden und tragen somit zur hohen Qualität unserer Dienstleistung bei.

 

2014

Ständig kommen neue Produkte, Produktgruppen und Dienstleistungen dazu. Neben Drucklufttechnik und Rollenkettenkommissionierung wächst unser Programm immer weiter!

Newsletter abonnieren
Email: